Sabunnga Thai Massage Regensburg Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach

Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach

Dankbarkeit der Menschen, die ihr Leben gesünder, glücklicher, reicher, intensiver und erfüllter leben, verbindet etwas sehr Einfaches: sie sind dankbar!

Dankbarkeit ist eine echte Lebenshilfe und eine Liebeserklärung an das Leben. Warum? Dankbarkeit ist nämlich einer der vielen Schlüssel zum Glück und zu einem erfüllten Leben.

Wenn wir uns bewusst daran erinnern, wofür wir dankbar sein können, dann macht sich ein tiefes Gefühl der Befriedigung, der Zufriedenheit und der Freude in uns breit.

Sabunnga Thai Massage Regensburg Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach
Sabunnga Thai Massage Regensburg Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach

Wenn wir dagegen alles für selbstverständlich halten, nicht wertschätzen, was wir besitzen und nach immer mehr streben, dann schüren wir unsere Unzufriedenheit und zerstören unsere Gelassenheit.

Wofür können wir dankbar sein?

Im Grunde genommen für alles. Jeder von uns besitzt unendlich viel Materielles und Immaterielles, über das man sich freuen könnte – wenn man es nicht für selbstverständlich und nicht der Rede wert hielte.

Wir können dankbar dafür sein, dass wir gehen, lachen, weinen, hören, sehen und schmecken können. Wir können dafür dankbar sein, wenn wir und unsere Familie gesund sind.

Wir können Dankbarkeit zeigen, wenn uns jemand ein Lächeln oder ein Kompliment schenkt, wenn wir Freunde haben, die für uns da sind, wenn wir in einer stabilen Partnerschaft leben, wenn wir in einem Land ohne Terror und Krieg leben, und, und, …

Dankbarkeit muss jedoch trainiert werden. Dieses Gefühl ist nämlich ebenso flüchtig wie der Duft eines leichten Parfüms. Allzu leicht vergessen wir das zu schätzen, was wir haben, weil wir immer mehr und mehr haben wollen.

Dankbarkeit macht den Ärmsten reich.

Alfred R. Stielau-Pallas

Sabunnga Thai Massage Regensburg Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach
Sabunnga Thai Massage Regensburg Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach

Dankmuskel bitte anspannen

Dankbarkeit verstehen wir als Haltung einer dialogischen Achtsamkeit. Mit dialogisch ist gemeint, dass wir diese Achtsamkeit interaktiv in Beziehung zu unseren Mitmenschen leben. „Herz spricht zu Herz“ hat Br. David Steindl-Rast die Dankbarkeit in aller Kürze auf unserem Netzwerktreffen am Holzöstersee Anfang Mai 2013 beschrieben.

Unsere Aufmerksamkeit auf die Haltung der Dankbarkeit zu richten, ist eine Form achtsamer spiritueller Praxis, die den Vorzug hat, dass sie sehr schnell Resultate zeigt. Wenn wir uns am Morgen vornehmen, dankbar zu sein für alles, was uns an diesem Tag begegnet, werden wir am Abend vielleicht bereits spürbar glücklicher sein.

Sabunnga Thai Massage Regensburg Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach
Sabunnga Thai Massage Regensburg Dankbarkeit verbindet uns Menschen sehr Einfach

Gemeinsamer Entgiftungstag – Reis-Obst-Gemüse-Tag.

Ein Kommentar

  1. Sehr schöner Artikel! Der Mensch vergisst wirklich sehr schnell dankbar zu sein für das, was er hat. Das liegt vor allem an der heutigen Konsumgesellschaft, die einen antreibt nach immer größerem zu streben. Um glücklich zu sein, muss ein Umdenken in den Köpfen der Menschen stattfinden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.